Bei dieser für die APT-Galerie in London-Deptford geschaffenen Skulptur trägt ein ca. drei Meter hoher Metallrahmen eine in konzentrischen Kreisen angeordnete Folge einfacher Stufen. Der Gesamteindruck der Form erinnert an Stadionsitze, die um eine trichterförmige Schüssel herum angeordnet sind. Dieser "Behälter für Menschenmengen" ist in zwei getrennten Hälften auf den Raum verteilt, wobei er seine Monumentalität aus dem Verweis auf die Ruinen antiker Amphitheater gewinnt. Während die abstrahierende Form einerseits eine Verfremdung bedeutet, macht die Skulptur dennoch einen entschieden anthropomorphen Eindruck, den die filigranen Sitzreihen aus Pappe noch betonen, die ungefähr von der Taillenhöhe des Betrachters aus ansteigen. Der steile Winkel der Sitzreihen und die in zwei Hälften gebrochene Form unterstreichen die nur mehr lose Verknüpfung mit der abstrahierenden Darstellung einer Sportarena. Das strikt formale Vorgehen lässt ein rätselhaftes Gebilde entstehen und beschwört gleichzeitig eine Form von öffentlichem Leben, das streng geregelt und doch eigenartig überspitzt wirkt.
Arena cut
APT Gallery, Deptford London 2004
500 x 450 x 265 cm
Trockenbauprofile, Pappe