BORROWED PERSPECTIVES
A seminar on aspects of abstraction in drawing and photography at the Institute for Art Pedagogy, JLU Gießen, 2011

In this seminar drawing as a means to translate and transform is studied using specific models and forms. First, drawings and press photos from more recent art history are analysed. Abstraction in this context is seen as a reduction of the narrative features of an image to the advantage of structural aspects, such as the relationship between light and dark, between line, surface and proportion. These formal features of visual art also involve direction, scale, format and other aspects of the image. They have a higher priority than the narrative content as they create a specific form of order and readability. "Readability" in this context means it is possible to scan the image and place the things in this spatial image in relationship to one another.

The process of representation in drawing as well as in photography is a process of abstraction. The use of the different possibilities and materials of drawing necessarily leads to various forms of abstraction. The knowledge of these processes is thus fundamental for the execution of drawings. Drawing is also a way of thinking and observing.

The two-phased seminar begins with the theoretical and practical analysis of selected drawings based on their structural and methodological qualities. By reproducing the drawings of other artists a different perspective and method are experienced mimetically, which in the second part of the seminar can be transferred and applied to new situations.

The interplay of photography and drawing provide the basis for investigating the variety of ways to translate reality, to simplify using image detail and to transform

DER GELIEHENE BLICK
Ein Seminar zu Aspekten der Abstraktion mittels Zeichnung und Fotografie am Institut für Kunstpädagogik, JLU Gießen 2011

Im Seminar werden, an Hand bestimmter Vorlagen, Formen der Übersetzung und Transformation durch die Zeichnung erarbeitet. Zu Beginn steht die Analyse von Zeichnungen aus der neueren Kunstgeschichte, sowie Presse-Fotografien. Abstraktion wird hier verstanden als Reduktion der narrativen Eigenschaften eines Bildes zu Gunsten seiner strukturellen, wie zum Beispiel dem Verhältnis vom Helldunkel, von Linie, Fläche und Proportion. Diese formalen Grundeigenschaften der visuellen Gestaltung betreffen unter Anderem auch die Richtung, die Grössenverhältnisse, das Format und andere Aspekte der Bildgestaltung. Sie rangieren in der Übung vor den narrativen Inhalten des Bildes, da sie eine bestimmte Form der Ordnung und Lesbarkeit herstellen. Gemeint ist Lesbarkeit im Sinne des Abtastens von Flächen und der Gleichzeitigkeit von Dingen im Raum, die im Verhältnis zueinander stehen.
Der Abbildungsprozess in der Zeichnung, aber auch in der Fotografie, ist ein Abstraktionsvorgang. Die verschiedenen Möglichkeiten und Materialien der Zeichnung bringen schon durch ihre Anwendung Formen des Abstraktion mit sich. Das Wissen um diese Vorgänge ist für die Praxis der Zeichnung elementar. Zeichnen ist auch eine Art zu Denken und zu Beobachten.
Das zweistufige Seminar beginnt mit der theoretischen und praktische Analyse ausgesuchter Zeichnungen nach ihren strukturellen und methodischen Qualitäten. Im Nachvollziehen der Zeichnungen anderer Künstler wird ein fremder Blick und eine Methode mimetisch erfahren, die im zweiten Teil des Seminars auf neue Situationen übertragen und angewandt werden kann.
Im Zusammenspiel von Fotografie und Zeichnung werden Möglichkeiten erarbeitet die Wirklichkeit zu übersetzten, durch Bildausschnitte zu vereinfachen und einer Verwandlung zu unterziehen.